aica

11.02.2025, Beate Passow: Vier apokalyptische Reiter. 25.2.-9.5.2025, EIKON Schauraum

Beate Passow: Vier apokalyptische Reiter

Aus Anlass des 3. Jahrestages der russischen Invasion in die Ukraine wird im EIKON Schauraum Beate Passows monumentale Tapisserie Vier apokalyptische Reiter aus der Serie Monkey Business gezeigt. Die Künstlerin, die gegenwärtige, historische und politische Geschehnisse – im vorliegenden Fall wortwörtlich – miteinander verwebt, zeigt Russlands Präsidenten Wladimir Putin in gleich vier Rollen: Als apokalyptischer Reiter bringt er den Tod, Hunger, Krankheit und Krieg.

„Gleich nach dessen Beginn konzipierte Beate Passow die Tapisserie, die sich, wie die anderen Werke der Serie, aus einer Vielzahl an Fotos zusammensetzt. So wird ein konkretes Ereignis…

weiterlesen

aica

11.12.2024, Performance: Lord Chesterfield badet

Die künstlerische Praxis des steirischen Künstlers Leon Höllhumer stammt aus der Idee des Performativen. Im Rahmen der Ausstellung The Feast nutzt der Künstler eine sargartige Installation als Bühne und erweitert das frivole Gesamtkunstwerk mit der Performance Lord Chesterfield badet um eine weitere Szene. Lord Chesterfield selbst ist eine neue Figur, die gerade im Entstehen begriffen ist. Figuren sind bei Höllhumer wie Wegbegleiter:innen. Sie tauchen nicht exklusiv in einer Arbeit auf und sind damit abgehandelt, vielmehr sind sie Teil eines Ensembles, bevölkern dieselbe Welt und tauchen dann wieder auf, wenn sich ein Anlass bietet. Der Lord, der der Protagonist der Performance ist, ist…

weiterlesen

aica

3.12.2024, Caroline Mesquita, Verdeth Bath * Leon Höllhumer, The Feast

Die französische Künstlerin Caroline Mesquita gilt als eine wesentliche Interpretin der zeitgenössischen Skulptur und ihrer ins Performative ausgreifenden Qualitäten. Die Künstlerin arbeitet an skulpturalen Körperbildern, die an Mensch, Tier und diversen Mischwesen erinnern. Ihre Körper sind aus Messing und Metallen geformt und zeichnen sich trotz der Beständigkeit der verwendeten Materialien durch eine Leichtigkeit und spielerisches Potential aus, das sie wie in nahezu lebendige Puppen in ein Schauspiel versetzt. Als bühnenbildhafte Szenerie entwirft Mesquita in Verdet Bath eine Art von Badetherme aus Schwimmbad, Umkleiden und Trinkbrunnen, worin sich eine Vielzahl ihrer Wesen und ihr…

weiterlesen

aica

2.12.2024, Claes Oldenburg’s Theater of Vision: Poetry, Sculpture, Film, and Performance Art

Claes Oldenburg’s Theater of Vision
Poetry, Sculpture, Film, and Performance Art

By Nadja Rottner
Copyright 2024

In four chronologically organized chapters, this study traces the conceptual dependence and deep connectivity among Claes Oldenburg’s poetry, sculpture, films, and performance art between 1956 and 1965.

weiterlesen